Blühende Bäume bei der GoGaTa 2012

Marco Wegfahrt hatte mich zu GoGaTa 2012 eingeladen und mir einen von vier öffentlichen Plätzen zugeteilt, wo ich mich künstlerisch frei entfalten konnte. Nach der Besichtigung des Platzes kamen wir auf die Idee, mit Regenschirmen zu experimentieren. Als ich dann etwa 35 Schirme von einem Freund bekam, ging die eigentliche Arbeit am Petra-Kelly-Platz schon los.

Die Vorgehensweise ergab sich eher spontan. Zu Beginn bemalte ich die einzelnen Regenschirme vor und mit den Besuchern des Event´s. Die fertigen Schirme wurden dann so am Boden aufgestellt, dass sie für alle Zuschauer gut sichtbar waren. Nachdem alle Schirme bemalt waren, platzierte ich an der gegenüberliegenden Straßenseite eine Kamera, die alles Weitere im Zeitraffer dokumentierte.

Nun viel Spaß mit dem Stop-Motion-Video und vielen Dank an die Familie, die mir ihren Balkon für die Aufnahme zur Verfügung gestellt hat:

Nicht ganz so witzig war, dass einige Schirme geklaut wurden, während ich die Kamera installierte. Doch natürlich bedarf es mehr, um mir den Tag zu vermiesen. Interessant war auch die Idee, eine kleine Tauschbörse am Petra-Kelly-Platz einzurichten. Eine Litfasssäule, an der Fußgänger alle möglichen Alltagsgegenstände tauschen konnten. So bekam ich am frühen Nachmittag auch schon zwei Goldfische mit Futter geliefert, die glücklicherweise bald einen neuen Besitzer gefunden haben.

Im Laufe des Tages bekam ich Unterstützung vom zweiten Veranstalter der GoGaTa2012, Laurentiu Feller. Vielen Dank auch an ihn für seine Hilfe. Nun konnte ich mich an die Arbeit machen, die bemalten Schirme vorerst geschlossen in den Baumkronen zu befestigen. Leider gibt es bei der Videodokumentation einen kleinen Aufnahmeausfall, was aber nicht weiter tragisch ist. Nun öffnete ich mit einigen Helfern alle Schirme und ließ die Bäume farbenprächtig erblühen.

Meine anfänglichen Zweifel, man würde das Gesamtkunstwerk nur aus der Luft sehen können, wurden schließlich am zweiten Tag von zahlreichen Schaulustigen mit Kameras zerstreut. Leider ist das Event bereits vorüber, doch unsere „Blütenschirme“ werden weiterhin zu sehen sein, auch noch in den bald kahlen Baumkronen.

[tabs slidertype=“images“ auto=“yes“][imagetab width=“600″ height=“500″]http://paulutz.com/wp-content/uploads/2012/10/gogatastencile.jpg[/imagetab][imagetab width=“600″ height=“500″]http://paulutz.com/wp-content/uploads/2012/10/IMG_0415.jpg[/imagetab][imagetab width=“600″ height=“500″]http://paulutz.com/wp-content/uploads/2012/10/IMG_0444.jpg[/imagetab][imagetab width=“600″ height=“500″]http://paulutz.com/wp-content/uploads/2012/10/IMG_0410.jpg[/imagetab][imagetab width=“600″ height=“500″]http://paulutz.com/wp-content/uploads/2012/10/preview.jpg[/imagetab][/tabs]
*GoGaTa Foto von Marco Wegfahrt

[facebook]


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert